Dr. Christian Bährens
Dr. Christian Bährens

Dr.Christian Bährens studierte in seiner Heimatstadt Berlin Musik und Anglistik. Er gründete 1984 den Wilmersdorfer Kammerchor und 1990 das Vokalensemble Cantico Nuovo. Hinzu kam 1991 der Große Chor des Beethoven-Gymnasiums, an dem er als Musiklehrer tätig ist, und im Jahr 2003 der Neuaufbau der Matthäus-Kantorei Steglitz. Christian Bährens nahm an Meisterkursen bei Heinz Hennig und Laszlo Heltay teil und hospitierte bei Sir Simon Rattle in Birmingham, bei der Academy of St. Martin-in-the-Fields und beim Choir of St. John's College in Cambridge.

 

Im Sommer 1996 war er Chorleitungsassistent beim Internationalen Festival in Lleida/ Katalonien und im November 2000 führte eine Einstudierung für René Jacobs zur einer Zusammenarbeit mit dem RIAS-Kammerchor. Sein aktuelles Konzertrepertoire enthält u.a. englische Kirchenmusik von Byrd, Elgar und Händel, Psalmen von Mendelssohn, die Motette „Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf“ von Bach und Whitacres „Lux aurumque“. Christian Bährens ist seit über 20 Jahren Spezialist für funktionale Stimmbildung und Dozent bei Workshops für verschiedene Berliner Chöre und bei Fortbildungen der Landeskirche. Als Sänger widmet er sich vor allem der Musik der Renaissance und des 19. Jahrhundert. Zu seinem Repertoire gehören u.a. englische Lautenlieder von Campion, Dowland und Morley, der Eichendorf-Liederkreis von Schumann, Schuberts Winterreise und die „Songs of Travel“ von Ralph Vaughan Williams.

 

Im November 2011 promovierte er an der Universität von Bydgoszcz (Bromberg) über Interpretation und Aufführungspraxis bei G.F. Händel. Vor kurzem ist seine Monographie des Utrechter Te Deums zu dessen 300. Geburtstag erschienen. Im vergangenen Herbst hielt er über dieses Thema einen Gastvortrag an der Musikakademie Poznan (Posen) und leitete dort außerdem mit 120 Studierenden einen Chorworkshop mit Werken von Schütz und Rheinberger. Das nächste Projekt steht schon bevor: ein fundiertes und anwendungsfreundliches Buch zum Thema Funktionale Chorische Stimmbildung.

 

christian-baehrens.de

 

 



Proben dienstags 19 Uhr

 

Cecilien-Grundschule

Nikolsburger Platz 5

10717 Berlin

 

U9: Bhf Güntzelstraße

U1: Bhf Hohenzollernplatz

 

info@wilmersdorfer-kammerchor.de